Tragischer Verlust in der Reitsportwelt: Para-Weltmeister Horsebo Smarties stirbt nach Unfall

Tragischer Verlust in der Reitsportwelt: Para-Weltmeister Horsebo Smarties stirbt nach Unfall

Die Welt des Reitsports steht still, als die Nachricht vom plötzlichen Tod von Horsebo Smarties bekannt wurde. Das hochdekorierte Spring- und Dressurpferd, das unter anderen mit der dänischen Para-Reiterin Stinna Tange Kaastrup zahlreiche Erfolge feierte, ist nicht mehr. Ein tragischer Zwischenfall, ausgelöst durch tief fliegende Militärflugzeuge über seinem Weidegebiet in Dänemark, führte zu einer verhängnisvollen Kettenreaktion, die sein Leben kostete. Die Gemeinschaft der Para-Dressurreiter, Fans und Sportliebhaber weltweit trauert um einen wahren Champion, dessen Lebensgeschichte und Karriere von Kameradschaft, Sieg und unvorhersehbarer Tragödie geprägt waren.

Der Vorfall ereignete sich an einem ruhigen Tag, als Horsebo Smarties auf seiner Weide graste. Die Ruhe wurde jäh durch das Dröhnen tief fliegender Militärflugzeuge unterbrochen. Dieses unerwartete Ereignis versetzte das erfahrene Pferd in Panik, und in einem Zustand der Verwirrung durchbrach es Türen, um der wahrgenommenen Bedrohung zu entkommen. Seine Flucht führte ihn auf die offene Straße und endete schließlich auf einem nahegelegenen Bauernhof, wo es ohne jeglichen Schaden an Menschen eingefangen werden konnte. Doch die Folgen seines Ausbruchs und der damit verbundene Stress und die Anstrengung waren zu viel für den Senior unter den Sportpferden. Nach einer Untersuchung durch den Tierarzt und unter Berücksichtigung seines Alters sowie der erlittenen Belastungen wurde die schwierige Entscheidung zur Euthanasie getroffen – eine Entscheidung, die von seiner Züchterin und Besitzerin, Helle Kristiansen, schweren Herzens genehmigt wurde.